Fertighaus solls sein

Wir werden uns für ein Fertighaus entscheiden. KfW 40 muss wohl sein, KfW 60 ist momentan quasi Standard und da die Energiekosten langfristig sicherlich nicht sinken ist ein KfW 40 Haus wichtig. Damit es mit KfW 40 gut klappt wird die Heizung eine Luft-Wärme-Pumpe in Kombination mit Solar und einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit mindestens 90% Wärmerückgewinnung.

Zunächst waren wir nicht so von der Wohnraumlüftung überzeugt, aber nachdem wir uns etwas informiert haben sind wir doch der Meinung daß die Wohnraumlüftung für uns das richtige ist:

  1. die Wärme aus dem Haus wird nicht beim Lüften rausgeblasen und die frische Luft von aussen kühlt das Haus nicht ab – durch die Wärmerückgewinnung wird nämlich die frische Luft von aussen durch die verbrauchte warme Luft von innen vorgewärmt
  2. die Pollen kommen im Frühling/Sommer nicht so in die Wohnung

Die Luft-Wärme-Pumpe in Kombination mit Solar hat den Vorteil, dass sie günstig ist und keinerlei Bohrungen notwendig sind. Wir brauchen auch keinen Kamin oder Gasanschluss.

Wir waren inzwischen zwei mal in Mannheim im Fertighauszentrum und hatten auch schon Besuch von verschiedenen Hausbaufirmen. Schon beim ersten Gespräch mit den Verkäufern haben wir einiges dazugelernt. Wir haben die folgenden Hausbaufirmen haben wir besucht (im Fertighauszentrum) und/oder waren bei uns Zuhause:

  1. Albert Haus
  2. Bien Zenker
  3. Finger Haus
  4. FingerHut Haus
  5. Haas Fertigbau
  6. Hebel Haus
  7. Kampa
  8. Keitel Haus
  9. Massa Haus
  10. Schwörer Haus
  11. Weber Haus

Die erste Gruppe hat sich selbst disqualifiziert indem einfach kein weiteres Angebot kam: FingerHut Haus, Weber Haus, Massa Haus

Dann gibt es natürlich die Hausbaufirmen deren Verkäufer uns nicht passten: Haas Fertigbau, Hebel Haus, Albert Haus, Weber Haus.

Dann war Schwörer Haus, Kampa, Bien Zenker und Weber Haus einfach viel zu teuer.

Bei Massa Haus und Weber Haus war zu wenig im Grundpreis enthalten – Massa Haus war sowieso „jenseits von Böse“ was die im Grundangebot enthaltenen Leistungen anbetraf.

Damit blieb nach den ersten Gesprächen nur Finger Haus und Keitel Haus.