Haus ist verputzt!

Endlich ist das Haus verputzt und das Gerüst ist weg. Die Farbe „Cognac 18“ sieht doch recht gelb aus – ist aber alles in Ordnung.

Die Verputzer haben beim Entfernen der Abdeckung des Dachüberstandes allerdings etwas Farbe mit entfernt. Also mussten wir den Dachüberstand ein drittes und viertes mal streichen…und das bei der Hitze. Die Verputzer haben auch richtig „Druck“ gemacht, dass wir den Dachüberstand auch nur schnell streichen: „Das Gerüst wird übermorgen abgebaut“ – aber dann stand das Gerüst doch noch fast eine Woche.

Jetzt sind auch die Böden gefliest – der Hauseingang und die Garderobe, die Küche sowie das Dusch WC wurden gefliest. Die Bodenfliesen in der Küche sehen „echt spießig“ aus – passen aber hoffentlich zur Küche.

Übrigens hat der Fliesenleger den Boden vor dem Grundieren abgeschliffen. Er hatte dafür natürlich ein spezielles Gerät – Schleifmaschine und Staubsauger in einem. Angeblich kann es passieren, dass sich die „Sinterschicht“ zusammen mit den Fliesen ablöst und die Bodenfliesen so nicht mehr am Boden kleben – gut, dass wir im Bad den Boden schon grundiert haben. Also werden wir irgendwann erst mal die Sinterschicht abschleifen müssen und dann nochmal grundieren.

Unser fleißiger Helfer Paul hat mittlerweile einiges tapeziert und wir haben fleißig hinterher gestrichen. So langsam wird alles weiß.

Wir waren im Baumarkt um die Übergangsschienen und Abschlußschienen für den Boden zu kaufen. Sollen wir jetzt Übergänge zwischen den Räumen machen oder alles durchgehend mit Laminat belegen? Wird sich der Laminat dann genügend ausdehnen können?