Heute möchte ich mal etwas anderes berichten.
Seit geraumer Zeit suche ich nach einer Lösung um die ganze Musiksammlung die wir inzwischen haben schön einfach im Wohnzimmer über die Stereoanlage spielen zu lassen. Unsere CDs sind mittlerweile alle als MP3 vorhanden und per Laptop kann man das auch alles abspielen. Aber leider kann ich nicht einfach die Stereoanlage anschalten, ein Album auswählen und abspielen. Da musste ich immer noch eine „echte CD“ einlegen.
Ich weiß, dass neue Verstärker / Stereoanlagen das können, aber sowas haben wir nicht. Unser Verstärker ist einfach ein Stereoverstärker bei dem man von Line auf Phono auf Tape umstellen kann. Also wie das Problem lösen?
Weiterhin wollte ich keine USB Festplatte an die Stereoanlage o.ä. im Wohnzimmer anschließen, die Daten müssen per Netzwerk vom NAS kommen. Netzwerkkabel liegt fast überall und von überall aus soll auf die gleiche Musiksammlung zugegriffen werden können.
Vor ein paar Monaten schon habe ich vom Raspberry Pi gehört, das ist ein Minicomputer mit USB, Netzwerk, HDMI und Analog-Audio (Klinkenstecker) – also genau das was ich brauche um MP3s abzuspielen und die Stereoanlage zu füttern.
Also habe ich folgendes gemacht:
- bei http://www.vesalia.de/d_raspberrypi.htm den Raspberry Pi gekauft. Zwei Tage warten und schwupps ist das Teil da.
- Linux installiert: Raspbian von http://www.raspberrypi.org/downloads
- Music Player Daemon installiert wie hier beschrieben:http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-music-player-daemon-mpd-und-mpc-auf-dem-raspberry-pi
- Analog Audio Knacken entfernt http://dbader.org/blog/crackle-free-audio-on-the-raspberry-pi-with-mpd-and-pulseaudi
Das kleine Teil habe ich dann in ein Gehäuse aus Lego gepackt:
Man sieht schön die drei Kabel: Strom, Klinkenstecker und Netzwerk.
Jetzt haben wir also endlich unsere Musiksammlung im Wohnzimmer verfügbar. Gesteuert wird das Ganze per Laptop oder Mobiltelefon. Dabei kann man nach Album, Künstler, Genre, usw. auswählen.
So etwa wie hier
und auf dem Mobiltelefon etwa so (Android)