Vertrag unter Dach & Fach

Der Vertrag ist jetzt soweit fertig. Der Hausverkäufer war da und wir haben einen Übergabetermin vereinbart. Am 15.7.2009 ist die Übergabe des KfW40 Hauses. Zu diesem Zeitpunkt ist noch der Boden mit Laminat zu legen bzw. zu Fliesen und die Wände und Decken müssen tapeziert/gestrichen werden.

Im Vertrag wurden die letzten Details präzisiert, wieviel das Vordach wert ist, was „Materialpreis“ bei Küchen- und Dielenfliesen bedeutet (nämlich „Fliesenpreis pro qm“), dass keine Bankbürgschaft notwendig ist, usw.

Zum Vertrag ist vielleicht noch eine Sache interessant: die Trennung von Keller und Hausvertrag ist wieder aufgehoben, dafür gibts natürlich keine 3000 € Ersparnis, nach einigem hin&her gabs trotzdem noch einen Rabatt von rund 2000 €. Dafür ist die Absprache zwischen Kellerbauer und Hausbaufirma nicht unser Problem.

Wir sind noch am überlegen, ob wir eines der Bäder komplett selbst machen. Fliesen legen, Waschbecken, WC, Dusche und Badewanne setzen wäre da zu machen — das wird spannend.

Als nächsten Schritt müssen wir den Erdaushub sowie Wasser-, Strom-, Kabel- und Telefonanschlüsse beauftragen. Küche aussuchen steht auch noch an…